Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Kindheit ist keine Vorbereitung auf das Leben. Kindheit ist Leben.

Seit mittlerweile 15 Jahren bin ich mit großer Freude und Hingabe kinder -und jugendpsychologisch tätig. In meiner Praxis biete ich Psychotherapie für Kinder und Jugendliche im Einzelsetting sowie begleitende Elterngespräche an.

In meiner Arbeit begegne ich Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe und lege großen Wert darauf, ihnen eine sichere therapeutische Beziehungserfahrung zu ermöglichen. Meine Zielsetzung ist es, Kinder ressourcenorientiert zu stärken und zu begleiten. Dabei arbeite ich viel mit Imagination und therapeutischen Geschichten in Kombination mit kreativen Ausdruckstechniken und im erlebnisorientierten spieltherapeutischen Setting.

Als Notfallpsychologin liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der Krisenintervention und Stabilisierung nach Trauma- und Verlusterlebnissen. Es ist mir ein großes Anliegen, der Entstehung von Traumafolgestörungen durch gezielte Interventionen vorzubeugen und die natürliche Resilienz der Kinder und Jugendlichen zu stärken.

Die beiden Zwergwidder-Kaninchen Milton und Hyland ermöglichen tiergestützte psychotherapeutische Interventionen.

Thematische Schwerpunkte

  • Trauma und Belastungsreaktionen
  • Prävention und Vorbeugung von Traumafolgestörungen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Trennung/Scheidung/Patchwork
  • Schmerzbewältigung
  • Schulstress und Lernschwierigkeiten
  • selbstverletzendes Verhalten

„Der Sturm wird stärker!“ –
„Das macht nichts. Ich auch.“

– Pippi Langstrumpf